search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Buchstaben aus dem Kürbis. Neue Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern
Author
SourceDie Zeit (1983) 49 ZDB
Document  (196 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-2070; 00442070
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Remark
Abstract (German):An konkreten Lese- und Schreibversuchen von Kindern wird beispielhaft gezeigt, wie sie sich schon vor der Schule in der Welt der Schriftsprache orientieren. Die Fehler, die sie dabei machen, sind nicht einfach Unzulänglichkeiten gemessen am Maßstab der geltenden Orthographie, sondern es sind regelhafte Lösungen des Problems, gesprochene Sprache mit unserem Alphabet zu verschriftlichen. Ihre Schreibweisen stellen durchaus geeignete Annäherungsversuche an die Normen unserer Schrift dar. Diese Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern sollten uns generell warnen, Fehler unbesehen als "Lernschwäche" zu erklären und zu behandeln. Auch in unserem Sinne "falsche" Vorstellungen können dem Kind auf seinem Entwicklungsstand helfen, in seiner Umwelt zurechtzukommen.
Statistics
Checksums
Date of publication10.06.2020
CitationBrügelmann, Hans: Buchstaben aus dem Kürbis. Neue Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern - In: Die Zeit (1983) 49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201785 - DOI: 10.25656/01:20178
export files

share content at social platforms