details
Title |
Buchstaben aus dem Kürbis. Neue Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Die Zeit (1983) 49 |
Document | full text (196 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schriftspracherwerb; Lesenlernen; Schreibforschung; Schreib- und Lesefähigkeit; Anfangsunterricht; Denkentwicklung; Schulanfänger; Schuljahr 01; Primarbereich |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-2070; 00442070 |
Language | German |
Year of creation | 1983 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | Ausgabe vom 02.12.1983. |
Abstract (German): | An konkreten Lese- und Schreibversuchen von Kindern wird beispielhaft gezeigt, wie sie sich schon vor der Schule in der Welt der Schriftsprache orientieren. Die Fehler, die sie dabei machen, sind nicht einfach Unzulänglichkeiten gemessen am Maßstab der geltenden Orthographie, sondern es sind regelhafte Lösungen des Problems, gesprochene Sprache mit unserem Alphabet zu verschriftlichen. Ihre Schreibweisen stellen durchaus geeignete Annäherungsversuche an die Normen unserer Schrift dar. Diese Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern sollten uns generell warnen, Fehler unbesehen als "Lernschwäche" zu erklären und zu behandeln. Auch in unserem Sinne "falsche" Vorstellungen können dem Kind auf seinem Entwicklungsstand helfen, in seiner Umwelt zurechtzukommen. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.06.2020 |
Citation | Brügelmann, Hans: Buchstaben aus dem Kürbis. Neue Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern - In: Die Zeit (1983) 49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201785 - DOI: 10.25656/01:20178 |