Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Buchstaben aus dem Kürbis. Neue Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern
Autor
OriginalveröffentlichungDie Zeit (1983) 49 ZDB
Dokument  (196 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-2070; 00442070
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Bemerkung
Abstract (Deutsch):An konkreten Lese- und Schreibversuchen von Kindern wird beispielhaft gezeigt, wie sie sich schon vor der Schule in der Welt der Schriftsprache orientieren. Die Fehler, die sie dabei machen, sind nicht einfach Unzulänglichkeiten gemessen am Maßstab der geltenden Orthographie, sondern es sind regelhafte Lösungen des Problems, gesprochene Sprache mit unserem Alphabet zu verschriftlichen. Ihre Schreibweisen stellen durchaus geeignete Annäherungsversuche an die Normen unserer Schrift dar. Diese Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern sollten uns generell warnen, Fehler unbesehen als "Lernschwäche" zu erklären und zu behandeln. Auch in unserem Sinne "falsche" Vorstellungen können dem Kind auf seinem Entwicklungsstand helfen, in seiner Umwelt zurechtzukommen.
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am10.06.2020
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Buchstaben aus dem Kürbis. Neue Einblicke in die Denkwelt von Schulanfängern - In: Die Zeit (1983) 49 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201785 - DOI: 10.25656/01:20178
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen