Title |
Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
---|
Creators (corporate) | Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt) |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.] |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 204 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
---|
Document |
full text
(9.865 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Hochschule; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lernwerkstatt; Forschungswerkstatt; Forschung; Forschungspraxis; Student; Erziehungswissenschaftler; Lehramtsstudent; Lehrerbildner; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Konzeption; Praxiserfahrung; Individuum; Gemeinschaft; Individuelle Entwicklung; Kooperatives Lernen; Kollaboration; Lernprozess; Lernentwicklung; Lehr-Lern-Prozess; Reflexion <Phil>; Forschendes Lernen; Raum; Lernumgebung; Lernort; Raumgestaltung; Diagnostik; Selbstverständnis; Konzept; Diskurs; Elementarpädagogik; Studiengang; Bildungsbegriff; Werkstattarbeit; Kind; Besuch; Frühpädagogik; Entwicklung; Teilnahme; Begleitung <Psy>; Handlungsorientierung; Anerkennung; Praxisbezug; Pädagogisches Handeln; Pädagogische Praxis; Kasuistik; Demokratische Bildung; Lehrer; Professionalisierung; Praxeologie; Materielle Bedingungen; Subjekt <Phil>; Mensch-Raum-Beziehung; Lernen; Didaktisches Material; Lernmaterial; Herstellung; Problemorientiertes Lernen; Primarbereich; Selbstbestimmtes Lernen; Experiment; Sachunterricht; Kompetenzentwicklung; Unterrichtsplanung; Adaptiver Unterricht; Aufgabenstellung; Lernausgangslage; Lehrkompetenz; Hochschulkooperation; Universitätsbibliothek; Bibliothek; Transformation; Raumnutzung; Agency-Theorie; Poster; Umfrage; Qualitative Analyse; Fragebogenerhebung; Evaluation; Studie; Interventionsstudie; Interview; Quasi-Experiment; Sammelband; Halle-Wittenberg; Emden; Siegen; Erfurt; Dresden; Osnabrück; Kassel; Brixen; Bozen; Sachsen-Anhalt; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Thüringen; Sachsen; Saarland; Hessen; Südtirol; Deutschland; Israel; Italien |
---|
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-2336-4; 9783781523364 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2019 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | „Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten“ bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Einführung in den Band |
---|
| Hochschullernwerkstatt – ist doch klar! ...?! Überlegungen zu einer Gegenstandsbestimmung im Selbst- und Fremdverständnis |
---|
| Zum Selbstverständnis von Werkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen – Erste Annäherungen |
---|
| Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings |
---|
| Synergien kasuistischer Forschungswerkstatt und Lernwerkstatt – Reflexionsanregung durch räumlich bereicherte Forschungsarbeit |
---|
| Pluralistisches Lernen als radikales Werkstattlernen? Überlegungen zu Impulsen aus der Perspektive Demokratischer Bildung |
---|
| Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten |
---|
| Mensch, Ding, Raum - was geschieht in Lernwerkstätten? |
---|
| Die Drehscheibe als Ding. Eine empirische Studie über die Herstellung eines didaktischen Materials in einem Lernwerkstattseminar |
---|
| Kollaboratives Problem-Based Learning – Ein Kooperationsmodell der Hochschullernwerkstatt Erfurt und der OASE Lernwerkstatt Siegen |
---|
| Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden |
---|
| Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität |
---|
| Förderung der beruflichen Handlungsfähigkeit von Studierenden im Sachunterricht durch das Gofex_Projektpraktikum |
---|
| Aus zwei Orten wird ein Lernraum. Transformationsprozesse inhaltsbezogener Raumgestaltung – die Kooperation zwischen Universitätsbibliothek und EduSpace Lernwerkstatt an der Freien Universität Bozen |
---|
| doing AGENCY – der Transfer von AGENCY-Elementen in Lernwerkstätten am Beispiel des Grundschullabors für Offenes Experimentieren |
---|
| Kollaboratives Problem-Based Learning. Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Erschließung professionellen Wissens durch problemorientierte und kollaborative Lernprozesse |
---|
| Die Lernwerkstatt Inklusion – Multiplikationsraum in Interdependenz mit Fortbildungsreihe |
---|
| Interdisziplinäre Kooperation zur innovativen Gestaltung von Unterricht und Lehre |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 16.06.2020 |
---|
Citation | Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum (Veranstaltung : 2018 : Erfurt): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 204 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201813 - DOI: 10.25656/01:20181; 10.35468/5773 |
---|