search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Studienformate in Modulbauweise. Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
Other contributors (e.g. editor)Schwabe, Gerald [Hrsg.]; Bauhofer, Christine [Hrsg.]; Tetzlaff, Ines [Hrsg.]; Moeller, Karin von [Hrsg.]; Stubbe, Madeleine [Hrsg.]; Neureuther, Jessica [Hrsg.]
Source2020, 30 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen)
Document (1.248 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-946983-34-7; 9783946983347
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ werden von den beteiligten Hochschulen (Studien-)Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung in verschiedenen Formaten entwickelt. Dazu zählen unter anderem auch modulare (Studien-)Angebote, deren Aufbau sich häufig an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF) orientiert, die das sogenannte Schweizer Modell für den deutschen Hochschulraum adaptiert hat und in den Empfehlungen Abschlüsse wie das Certificate of Advanced Studies (CAS) vorschlägt. Maßgeblichen Einfluss auf den Aufbau solcher modularen (Studien-)Angebote haben neben den Empfehlungen der DGWF Strukturvorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK), Rahmenbedingungen, die das jeweilige Landeshochschulgesetz vorgibt und Bestimmungen der eigenen Hochschule. Diese Handreichung liefert Praxisbeispiele aus fünf verschiedenen Förderprojekten, die ihre Umsetzung des Aufbaus von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung beschreiben und dabei besondere Herausforderungen im jeweiligen Kontext wie auch verbuchte Erfolge benennen.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.06.2020
CitationSchwabe, Gerald [Hrsg.]; Bauhofer, Christine [Hrsg.]; Tetzlaff, Ines [Hrsg.]; Moeller, Karin von [Hrsg.]; Stubbe, Madeleine [Hrsg.]; Neureuther, Jessica [Hrsg.]: Studienformate in Modulbauweise. Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". 2020, 30 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201830 - DOI: 10.25656/01:20183
export files

share content at social platforms