search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings
Authors
SourceTänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 43-56. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (2.562 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2336-4; 9783781523364
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Besuche von Kindern in hochschulischen Lernwerkstätten verantwortungsbewusst konturiert und begleitet werden können. Den zentralen Anknüpfungspunkt für die Überlegungen zur Herstellung, Konfiguration und Reflexion des entsprechenden Rahmens bildet eine systematische Erschließung des Begriffes „Anerkennung“ und seine Kontextualisierung innerhalb pädagogischer Beziehungen. Auf dieser Grundlage wurden für die Arbeit in der Frühpädagogischen Werkstatt an der Hochschule Emden/Leer konzeptionelle Maßnahmen im Sinne der Einlösung von entsprechenden ethischen Grundsätzen im Kontext der Einbeziehung von Kindern entwickelt. Diese werden im Beitrag kursorisch dargelegt sowie hinsichtlich ihrer Reichweite reflektiert. (DIPF/Orig.)
is part of:Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.06.2020
CitationJung, Edita; Kaiser, Lena S.; Waldschmidt, Ann-Christin: Kinder in Hochschullernwerkstätten. Ethische Überlegungen an der Schnittstelle zwischen dem Individuum und den Konfigurationen eines hochschuldidaktischen Settings - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 43-56. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201878 - DOI: 10.25656/01:20187; 10.35468/5773_04
export files

share content at social platforms