search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mensch, Ding, Raum - was geschieht in Lernwerkstätten?
Authors
SourceTänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 93-104. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (698 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2336-4; 9783781523364
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):„Was geschieht im Klassenzimmer?“, diese Frage stellten sich Arno Combe und Werner Helsper vor nun mehr als 20 Jahren und stießen damit zahlreiche und vielfältige Forschungen an, die ihren empirischen Ausgangspunkt und ihr Forschungsfeld in der alltäglichen Praxis der Schule und des Unterrichts bestimmen: Also dahin gehen, „wo es geschieht“. In dieser Tradition stehend, möchten die Autoren mit dem folgenden Beitrag einen Einblick in die OASE-Lernwerkstatt an der Universität Siegen geben. Um das Geschehen in der OASE zu beschreiben, helfen ihnen die Menschen, die Dinge und der Raum – eben alles, was dort vorgefunden wird. Thematisiert wird im Folgenden die Frage nach der Bestimmung des pädagogischen Konzeptes der Hochschullernwerkstätten, die Konkretisierung für die Siegener Variante der OASE und die Bedeutung einer systematischen Erforschung des – in besonderer Weise – didaktisierten und materialisierten Arrangements. (DIPF/Orig.)
is part of:Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.06.2020
CitationLange, Jochen; Müller-Naendrup, Barbara; Schulte-Buskase, Alina; Wiesemann, Jutta: Mensch, Ding, Raum - was geschieht in Lernwerkstätten? - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 93-104. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201913 - DOI: 10.25656/01:20191; 10.35468/5773_08
export files

share content at social platforms