search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden
Author
SourceTänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 133-143. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (220 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2336-4; 9783781523364
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Mittelpunkt des Beitrags steht die „Didaktische Forschungswerkstatt zum kreativen Schreiben“ als Seminar im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule, das im Vorhaben „Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten“ an der TU Dresden entwickelt und evaluiert wird. Die begleitende Evaluationsstudie zur Forschungswerkstatt fokussiert die nähere Betrachtung von Lernprozessen beim forschenden Lernen. Der Werkstattrahmen zeigt sich dabei als Bedingung für das „Lernen um des Lernens Willen“. Der Beitrag gibt einen Einblick in das Gesamtvorhaben und setzt sich insbesondere mit der Rolle der Lernwerkstatt als Rahmen für forschendes Lernen auseinander. (DIPF/Orig.)
is part of:Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.06.2020
CitationHerrmann, Franziska: Perspektiven forschenden Lernens in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 133-143. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201946 - DOI: 10.25656/01:20194; 10.35468/5773_11
export files

share content at social platforms