search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität
Author
SourceTänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 144-156. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Document  (426 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-2336-4; 9783781523364
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Begleitung schulpraktischer Studien im Sachunterricht macht deutlich, dass es Studierenden nicht sicher gelingt, die eigene Unterrichtsplanung explizit mit den Lernausgangslagen der Kinder zu verknüpfen. Die Entwicklung einer solchen adaptiven Planungskompetenz kann daher als hochschuldidaktische Herausforderung angenommen werden. Das dargestellte Projekt fokussiert die Frage, ob eine gezielte Intervention in der Lernwerkstatt sich förderlich auf die Kompetenz Studierender, geplante Lernaufgaben adaptiv zu gestalten, auswirkt. Erste Ergebnisse lassen bei aller Vorsicht der kleinen Stichprobe von nur 20 Studierenden den Schluss zu, dass es den teilnehmenden Studierenden der Interventionsgruppe im Anschluss besser gelingt die Lernausgangslagen und das Anforderungsprofil von Aufgaben aufeinander zu beziehen als den Studierenden aus der Kontrollgruppe. (DIPF/Orig.)
is part of:Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.06.2020
CitationFranz, Eva-Kristina: Diagnostische Kompetenzen entwickeln – Lernwerkstätten als (Erprobungs)Räume didaktischer Adaptivität - In: Tänzer, Sandra [Hrsg.]; Godau, Marc [Hrsg.]; Berger, Marcus [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, S. 144-156. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-201953 - DOI: 10.25656/01:20195; 10.35468/5773_12
export files

share content at social platforms