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Titel
Alternative zu Meta-Analysen in der Lehr-Lern-Forschung
Autor
OriginalveröffentlichungBildung und Beruf 2 (2019) 1, S. 18-23 ZDB
Dokument  (340 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2511-1353; 25111353
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die zahlreichen Versuche zur Bestimmung der Lerneffekte unterschiedlicher Lehransätze haben die daran geknüpften Erwartungen bisher nicht erfüllt. In den letzten Jahren geht der Trend eindeutig in Richtung der evidenzbasierten Unterrichtsforschung. Da aber von Meta-Analysen nicht zu erwarten ist, dass diese über den Lerneffekt unter Berücksichtigung von Lernzielen und -inhalten Auskunft geben und dabei auch die Anwendungshäufigkeit der Lehrverfahren beachtet wird, werden in diesem Aufsatz ein domänenspezifischer Forschungsansatz und die damit gewonnenen Ergebnisse vorgestellt. Den Schwerpunkt bilden dabei nichtlineare Zusammenhänge. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The numerous attempts to determine the learning effects of different teaching approaches have not yet fulfilled the expectations. In recent years, the trend is clearly moving in the direction of evidence-based teaching research. However, since meta-analyses cannot be expected to provide information on the learning effect taking into account learning goals and content, and since the frequency of application of teaching methods is also taken into account, this paper presents a domain-specific research approach and the results obtained with it. The focus is on nonlinear relationships. (Author)
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Eintrag erfolgte am17.06.2020
QuellenangabePatzel, Otmar: Alternative zu Meta-Analysen in der Lehr-Lern-Forschung - In: Bildung und Beruf 2 (2019) 1, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202084 - DOI: 10.25656/01:20208
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