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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202096
DOI: 10.25656/01:20209; 10.35468/5824
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202096
DOI: 10.25656/01:20209; 10.35468/5824
Original Title |
Erziehung – Körper – Entkörperung. Forschungen zur pädagogischen Theorieentwicklung |
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Parallel title | Education – body – disembodiment. Research on the development of pedagogical theory |
Author | Wehren, Sylvia |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 271 S. - (Historische Bildungsforschung) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2018) |
Document | full text (3.080 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Körper <Biol>; Körperlichkeit; Leiblichkeit; Menschlicher Körper; Pädagogische Theorie; Bildungstheorie; Erziehung; Geschichte <Histor>; Diskursanalyse; Historische Analyse; Campe, Joachim Heinrich; Niemeyer, August Hermann; Schwarz, Friedrich Heinrich Christian; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Dissertationsschrift; Deutschland |
sub-discipline | History of Education General Educational Science |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2387-6; 978-3-7815-5824-3; 9783781523876; 9783781558243 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das geschichtliche sowie theoretische Verhältnis von Erziehung und Körper steht im Zentrum dieser diskursanalytisch angelegten Studie. Diese ist an der Schnittstelle von systematischer Erziehungswissenschaft und historischer Bildungsforschung angesiedelt und betrachtet sowohl die aktuelle erziehungstheoretische Debatte als auch die pädagogischen Diskussionen am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Ausgangspunkt der Analysen ist ein theoretisches Phänomen, das als Entkörperung bezeichnet wird. Mit diesem Begriff sind unterschiedliche Dynamiken gemeint, die in ihrer Gesamtheit auf die diskursive Ausgrenzung und Marginalisierung von Körperlichkeit in der Rede über Erziehung zielen. Drei Werke aus unterschiedlichen Strömungen der Pädagogik sind hierfür näher untersucht: Die von Campe herausgegebene ‚Allgemeine Revision des gesammten Schul- und Erziehungswesens‘ (1785–1792), die ‚Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts‘ (1796–1824/5) von Niemeyer und zwei Schriften von Schwarz, die ‚Erziehungslehre‘ (1802–1813) sowie das ‚Lehrbuch der Erziehung und Unterrichtslehre‘ (1805–1835). Neben einer Darstellung des Spektrums der körperpädagogischen Perspektiven, einer Rekonstruktion des historischen Diskurses der sogenannten physischen Erziehung und Fallanalysen zu den anthropologischen Kontexten, kann die Untersuchung im Ergebnis zeigen, dass nicht nur im aktuellen Diskurs, sondern bereits an der Wende zum 19. Jahrhundert Entkörperungstendenzen nachzuweisen sind. (DIPF/Orig.) |
publisher's URL | https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2387.html |
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Date of publication | 16.06.2020 |
Citation | Wehren, Sylvia: Erziehung – Körper – Entkörperung. Forschungen zur pädagogischen Theorieentwicklung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 271 S. - (Historische Bildungsforschung) - (Dissertation, Universität Hamburg, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202096 - DOI: 10.25656/01:20209; 10.35468/5824 |