search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Stationenlernen beim Instandhalten von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen
Author
SourceLernen & lehren 24 (2009) 95, S. 135-142 ZDB
Document  (481 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0940-7340; 09407340
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Mehr als fünf Jahre liegt nun die Neuordnung zurück, bei welcher der Ausbildungsberuf "Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs - und Klimatechnik" (SHK) erstmalig definiert wurde. Die damals vorgenommene Veränderung der Ordnungsmittel wie Ausbildungsordnung, Rahmenlehrplan und Prüfungsordnung sollte dazu beitragen, Ausbildungshemmnisse abzubauen, das Berufsbild attraktiv zu gestalten und die Ausbildungsqualität zu verbessern. Wie in vielen anderen Lehrplänen, wurden auch für die Anlagenmechaniker im SHK-Bereich Lernfelder eingeführt und die Handlungsorientierung als Qualifizierungsziel festgeschrieben. Was im Vergleich zur Neuordnung anderer Berufe jedoch eine Besonderheit darstellt, ist die Komplexität der beruflichen Inhalte, welche damit geschafffen wurde und mit welchr die in diesem Bereich tätigen Lehrkräfte seither konfrontiert sind. [...] Die Anforderungen des Rahmenlehrplanes an die Anlagenmechaniker für SHK sind indessen sehr offen formuliert. Obwohl die Ausbildungsordnung den Betrieben die Ausbildung in nur einem Handlungsfeld erlaubt, wird erwartet, dass ein Anlagenmechaniker für SHK nach seiner Ausbildung die üblichen versorgungstechnischen Installationen eines Ein- bis Zweifamilienhauses selbstständig erstellen und instand halten kann. Die Berufsschule soll hierfür die Ausbildung sicherstellen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.06.2020
CitationPatzel, Otmar: Stationenlernen beim Instandhalten von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen - In: Lernen & lehren 24 (2009) 95, S. 135-142 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202115 - DOI: 10.25656/01:20211
export files

share content at social platforms