details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202146
DOI: 10.25656/01:20214; 10.31244/9783830990208
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202146
DOI: 10.25656/01:20214; 10.31244/9783830990208
Title |
Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften |
---|---|
Creators (corporate) | Interdisziplinäre Tagung "Formen der (Re-)Präsentation Fachlichen Wissens - Ansätze und Methoden für die Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften" (2018 : Kiel) |
Other contributors (e.g. editor) | Heinz, Tobias [Hrsg.]; Brouër, Birgit [Hrsg.]; Janzen, Margot [Hrsg.]; Kilian, Jörg [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 262 S. |
Document | full text (21.045 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Lehrer; Fachwissen; Fachdidaktik; Wissenspräsentation; Wissensrepräsentation; Wissen; Fachlehrer; Methode; Methodik; Wissensvermittlung; Fachunterricht; Strukturieren; Visualisieren; Forschung; Forschungspraxis; Lehrbuch; Lehrbuchaufbau; Historischer Wandel; Baumdiagramm; Biochemie; Molekularbiologie; Biologieunterricht; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sportunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Praxissemester; Sekundarstufe I; Politische Bildung; Transfer; Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Berufsausbildung; Fächerübergreifender Unterricht; Sprachbildung; Kompetenz; Hochschullehre; Tagungsbeitrag |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4020-3; 978-3-8309-9020-8; 9783830940203; 9783830990208 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die (Re-)Präsentation des Wissens ist in einzelnen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Disziplinen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mittlerweile gut erforscht. Der Austausch der Ansätze, Methoden und Ergebnisse dieser Forschung zwischen den Disziplinen erfolgt jedoch nach wie vor nur zögerlich. Der Sammelband präsentiert Vorträge einer interdisziplinären Tagung an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die im Rahmen des Kieler Projekts „Lehramt mit Perspektive – LeaP@CAU“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert wurde. Als Leitfragen dienten der Tagung u.a. die folgenden: Welche Erkenntnisse über Formate und Formatierungen sowie Enkodierungen (genrespezifisch, gegenstandsspezifisch, aktional, ikonisch, sprachlich-symbolisch usw.) des Wissens liegen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften vor? Welche theoretisch fundierten Ansätze (duale Kodierung, mentale Modelle, Chunks u.v.a.) und Methoden der Wissens(re)präsentation liegen der Forschung und Lehre in den einzelnen Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften zugrunde? Welche empirischen Befunde und Praxiserfahrungen sind dazu bekannt? (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.06.2020 |
Citation | Heinz, Tobias [Hrsg.]; Brouër, Birgit [Hrsg.]; Janzen, Margot [Hrsg.]; Kilian, Jörg [Hrsg.]: Formen der (Re-)Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster ; New York : Waxmann 2020, 262 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202146 - DOI: 10.25656/01:20214; 10.31244/9783830990208 |