search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments
Authors
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 99 S.
Document (2.054 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4065-4; 978-3-8309-9065-9; 9783830940654; 9783830990659
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)“ entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.06.2020
CitationSchmitz, Lena; Simon, Toni; Pant, Hans Anand: Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Münster ; New York : Waxmann 2020, 99 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202218 - DOI: 10.25656/01:20221
export files

share content at social platforms