details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202218
DOI: 10.25656/01:20221
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202218
DOI: 10.25656/01:20221
Title |
Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments |
---|---|
Authors | Schmitz, Lena ; Simon, Toni ; Pant, Hans Anand |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 99 S. |
Document | full text (2.054 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Heterogene Lerngruppe; Heterogenität; Adaptiver Unterricht; Lehrkompetenz; Inklusion; Unterricht; Lehrer; Einstellung <Psy>; Selbstwirksamkeit; Überzeugung; Heterogene Klasse; Integrationsklasse; Integrative Pädagogik; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Schule; Unterrichtsqualität; Sensibilität; Erwartungshaltung; Wahrnehmung; Klassenführung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Lehrevaluation; Dokumentation; Test; Messinstrument; Skala; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Skalierung; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Empirical Educational Research Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4065-4; 978-3-8309-9065-9; 9783830940654; 9783830990659 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Verwirklichung schulischer Inklusion stellt besondere Anforderungen an alle Beteiligten. Seitens der (angehenden) Lehrkräfte gelten ihr Inklusionsverständnis, ihre Heterogenitätssensibilität, ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung in Bezug auf das Unterrichten heterogener Lerngruppen und ihre adaptive Lehrkompetenz (IHSA) als zentrale Konstrukte. Das IHSA-Skalenhandbuch stellt Testinstrumente zur Erfassung dieser Konstrukte vor, die im Projekt „Fachdidaktische Qualifizierung Inklusion angehender Lehrkräfte an der Humboldt-Universität zu Berlin (FDQI-HU)“ entwickelt und erprobt worden sind. Es dokumentiert jeweils theoretisch-konzeptionelle Hintergründe, die empirische Operationalisierung anhand der Items, Verfahren der Auswertung sowie statistische Kennwerte. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.06.2020 |
Citation | Schmitz, Lena; Simon, Toni; Pant, Hans Anand: Heterogene Lerngruppen und adaptive Lehrkompetenz. Skalenhandbuch zur Dokumentation des IHSA-Erhebungsinstruments. Münster ; New York : Waxmann 2020, 99 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202218 - DOI: 10.25656/01:20221 |