search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis
Other contributors (e.g. editor)Basten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2020, 279 S.
Document (5.826 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0; 9783830941545; 9783830991540
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen. (DIPF/Orig.)
has part:Metadiskurs "Forschendes Lernen". Die Systematik in den Systematisierungsversuchen
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication18.06.2020
CitationBasten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2020, 279 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202221 - DOI: 10.25656/01:20222; 10.31244/9783830991540
export files

share content at social platforms