details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202221
DOI: 10.25656/01:20222; 10.31244/9783830991540
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202221
DOI: 10.25656/01:20222; 10.31244/9783830991540
Title |
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Basten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2020, 279 S. |
Document | full text (5.826 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Forschendes Lernen; Forschendes Lehren; Lehr-Lern-Prozess; Diskurs; Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Referendar; Referendariat; Hochschuldidaktik; Hochschule; Hochschulbildung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Labor; Mathematikunterricht; Sportunterricht; Virtuelle Realität; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Soziale Arbeit; Bachelor-Studiengang; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; Wirksamkeit; Sekundarstufe II; Diagnostik; Praxissemester; Systematisierung; Sportpädagogik; E-Learning; Einstellung <Psy>; Selbstreflexion; Reflexion <Phil>; Wahrnehmung; Lernbiografie; Evaluationsforschung; Empirische Untersuchung; Narratives Interview |
sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0; 9783830941545; 9783830991540 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden. Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf? Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen. (DIPF/Orig.) |
has part: | Metadiskurs "Forschendes Lernen". Die Systematik in den Systematisierungsversuchen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 18.06.2020 |
Citation | Basten, Melanie [Hrsg.]; Mertens, Claudia [Hrsg.]; Schöning, Anke [Hrsg.]; Wolf, Eike [Hrsg.]: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster ; New York : Waxmann 2020, 279 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202221 - DOI: 10.25656/01:20222; 10.31244/9783830991540 |