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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202394
DOI: 10.25656/01:20239; 10.31244/9783830992318.13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202394
DOI: 10.25656/01:20239; 10.31244/9783830992318.13
Original Title |
Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie |
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Parallel title | Dimensions of the (re)production of educational disadvantage in socially deprived schools in the context of the Corona pandemic |
Authors | Bremm, Nina ; Racherbäumer, Kathrin |
Source | Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 202-215. - (Die Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft; 16) |
Document | full text (1.397 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Unterricht; Unterrichtsorganisation; Schulschließung; Unterrichtsausfall; Schüler; Pandemie; Schulbesuch; Bildungschance; Benachteiligung; Chancengleichheit; Ungleichheit; Förderbedarf; Fernunterricht; Einschränkung; Unterrichtsgestaltung; Bildungspolitik; Schulorganisation; Schulentwicklung; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Standort; Ressourcenallokation; Ressource; 21. Jahrhundert; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Sociology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-4231-3; 978-3-8309-9231-8; 9783830942313; 9783830992318 |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Artikel richtet den Blick auf Schulen in sozial benachteiligter Lage und entfaltet auf theoretischer und empirischer Grundlage unterschiedliche Strategien, die dazu beitragen können, Bildungsungleichheit systematisch abzubauen. Hierzu geraten Ansätze einer gezielten Ressourcenallokation ebenso in den Fokus wie Haltungen und Unterrichtspraxen von Schulen und Lehrkräften. Die Befunde werden abschließend vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation der Corona-Pandemie diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The article focuses on schools in socially disadvantaged areas and introduces different theoretical and empirical strategies that can help to promote educational justice in school systems. Approaches of compensatory resource allocation come into focus, as do attitudes and teaching practices of schools and teachers. The findings are then discussed against the background of the current situation of the corona pandemic. (DIPF/Orig.) |
is part of: | "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie |
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Date of publication | 24.06.2020 |
Citation | Bremm, Nina; Racherbäumer, Kathrin: Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie - In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 202-215. - (Die Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft; 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202394 - DOI: 10.25656/01:20239; 10.31244/9783830992318.13 |