details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202596
DOI: 10.25656/01:20259
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202596
DOI: 10.25656/01:20259
Original Title |
Vermenschlichte Tiere und der Unterschied zwischen menschlichen Sprachen und Naturwissenschaften |
---|---|
Parallel title | Humanized animals and the inherent differences between human languages and natural sciences |
Author | Heufers-Darkwa, Claudia |
Source | 2020, 8 S. |
Document | full text (260 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sprache; Mathematik; Mathematische Sprache; Gender; Lehrsatz <Math>; Hierarchie; Wittgenstein, Ludwig |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2020 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Der Text analysiert Grundlagen menschlicher Sprachen, Verben. Er orientiert sich an der Aufgabe, die sich L. Wittgenstein gestellt hat: Was ist der Unterschied zwischen Sätzen menschlicher Sprachen und Sätzen der Mathematik. Die Frage ist folgendermaßen zu beantworten: Sätze menschlicher Sprachen sind hierarchisch, und Sätze der Mathematik sind nicht-hierarchisch, weil sie auf Gleichungen beruhen. Diese Erkenntnis hat Auswirkungen auf sprachliche und naturwissenschaftliche Untersuchungen. In diesem Zusammenhang werden auch substantivierte Verben betrachtet, denen in der deutschen Sprache ohne die Artikel der, die, das eine Kennzeichnung fehlt, ob das Substantiv eine Aussage zum Singular oder Plural macht, gleiches gilt für alle Substantive mit der Endung -lein und -chen. (Autorin) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.06.2020 |
Citation | Heufers-Darkwa, Claudia: Vermenschlichte Tiere und der Unterschied zwischen menschlichen Sprachen und Naturwissenschaften. 2020, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202596 - DOI: 10.25656/01:20259 |