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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202713
DOI: 10.25656/01:20271; 10.35468/5826
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202713
DOI: 10.25656/01:20271; 10.35468/5826
Titel |
Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien. Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen |
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Autor | Knüsel Schäfer, Daniela |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 288 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - (Dissertation, Universität Zürich, 2019) |
Dokument | Volltext (3.765 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Einstellung <Psy>; Lehrer; Digitale Medien; Elektronische Medien; Digitalisierung; Überzeugung; Professionalisierung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Einstellungsmessung; Berufsbiografie; Einstellungsänderung; Einstellungsforschung; Typologie; Pädagogisches Handeln; Berufspädagogik; Lehrberuf; Schule; Unterricht; Sekundarbereich; Effizienz; Lehr-Lern-Prozess; Kulturtechnik; Akzeptanz; Ablehnung; Lehrerpersönlichkeit; Medienpädagogik; Datenauswertung; Einflussfaktor; Grounded Theory; Qualitative Analyse; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Narratives Interview; Studie; Fragebogenerhebung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Medienpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2390-6; 978-3-7815-5826-7; 9783781523906; 9783781558267 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 25.06.2020 |
Quellenangabe | Knüsel Schäfer, Daniela: Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien. Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 288 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung) - (Dissertation, Universität Zürich, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202713 - DOI: 10.25656/01:20271; 10.35468/5826 |