details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202778
DOI: 10.25656/01:20277; 10.3224/hibifo.v5i1.22276
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202778
DOI: 10.25656/01:20277; 10.3224/hibifo.v5i1.22276
Title |
Essbiografisches Lernen mit minderjährigen Flüchtlingen in der Berufsvorbereitung |
---|---|
Authors | Kastrup, Julia ; Steinke, Gorden |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 76-90 |
Document | full text (3.078 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbildung; Handlungsfähigkeit; Berufsorientierung; Nachhaltigkeit; Essverhalten; Flüchtling; Kind; Berufsvorbereitung; Handlungskompetenz; Interkulturelles Lernen; Minderjähriger; Didaktik; Biografisches Lernen; Esskultur; Bildungskonzept |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Eine Möglichkeit, minderjährige Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, ist, ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Das vorliegende didaktische Konzept verfolgt daher den Ansatz einer fächerübergreifenden Ernährungs- und Verbraucherbildung mit dem Ziel Handlungskompetenzen zu fördern. Durch die Verknüpfung von interkulturellem, essbiografischem und handlungsorientiertem Lernen steht, neben dem Spracherwerb und der Alltagsorientierung, eine gastgewerbliche Berufsfeldorientierung im Fokus des Konzeptes. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 25.06.2020 |
Citation | Kastrup, Julia; Steinke, Gorden: Essbiografisches Lernen mit minderjährigen Flüchtlingen in der Berufsvorbereitung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 76-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202778 - DOI: 10.25656/01:20277; 10.3224/hibifo.v5i1.22276 |