Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Essbiografisches Lernen mit minderjährigen Flüchtlingen in der Berufsvorbereitung
Autoren
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 76-90 ZDB
Dokument  (3.078 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Eine Möglichkeit, minderjährige Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, ist, ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Das vorliegende didaktische Konzept verfolgt daher den Ansatz einer fächerübergreifenden Ernährungs- und Verbraucherbildung mit dem Ziel Handlungskompetenzen zu fördern. Durch die Verknüpfung von interkulturellem, essbiografischem und handlungsorientiertem Lernen steht, neben dem Spracherwerb und der Alltagsorientierung, eine gastgewerbliche Berufsfeldorientierung im Fokus des Konzeptes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.06.2020
QuellenangabeKastrup, Julia; Steinke, Gorden: Essbiografisches Lernen mit minderjährigen Flüchtlingen in der Berufsvorbereitung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 1, S. 76-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202778 - DOI: 10.25656/01:20277; 10.3224/hibifo.v5i1.22276
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen