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Titel |
Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten in der Schule fördern |
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Autoren | Sallat, Stephan ; Spreer, Markus |
Urheber (Inst.) | Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Bundeskongress (33. : 2018 : Rostock) |
Originalveröffentlichung | Jungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, S. 346-354. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3) |
Dokument | Volltext (1.972 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pragmatik <Ling>; Sprache; Unterricht; Schule; Sozialform; Förderschwerpunkt; Förderung; Kommunikation; Kommunikationsförderung; Verhaltensauffälligkeit; Emotionales Verhalten; Angemessenheit; Entwicklungsstörung; Kommunikationsstörung; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz; Emotion; Zwischenmenschliche Kommunikation; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Kommunikationssituation; Kommunikationsverhalten |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8248-1240-0; 978-3-8248-9942-5; 9783824812400; 9783824899425 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Pädagogische Einrichtungen (Kita, Schule) bieten im Gegensatz zur Sprachtherapie vielfältige inhaltliche, soziale, räumliche, sprachliche und kognitive Kontexte, die sich für die Förderung und Therapie bei pragmatisch-kommunikativen Störungen anbieten" (Sallat & Spreer 2017, 284). So ist der Lernort Schule ist durch die Unterteilung in Unterrichtsfächer, aber auch durch schulorganisatorische Rahmenbedingungen Zusammenstellung von Klassen / Jahrgangsstufen; Fachräume etc.) sowie didaktisch-methodische Maßnahmen (Sozial- und Lernformen) ein Handlungsfeld, in dem pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten eine Grundvoraussetzung sind. Auf der anderen Seite bieten sich in Schule und Unterricht viele Möglichkeiten, die Kontexte (sprachlich, sozial, räumlich, inhaltlich, kognitiv) auf die Bedürfnisse von Kindern mit pragmatisch-kommunikativen Störungen abzustimmen und in vielfältige natürliche Förder- und Therapiesituationen zu integrieren. Der Beitrag gibt einen Überblick mit einem Schwerpunkt auf die Förderung des Situations- und Kontextverhaltens im Bereich Emotionsverarbeitung und -Verwendung. (Autoren) |
Beitrag in: | Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern |
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Eintrag erfolgte am | 02.07.2020 |
Quellenangabe | Sallat, Stephan; Spreer, Markus; Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Bundeskongress (33. : 2018 : Rostock): Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten in der Schule fördern - In: Jungmann, Tanja [Hrsg.]; Gierschner, Beate [Hrsg.]; Meindl, Marlene [Hrsg.]; Sallat, Stephan [Hrsg.]: Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2018, S. 346-354. - (Sprachheilpädagogik aktuell; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202945 - DOI: 10.25656/01:20294 |