details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203046
DOI: 10.25656/01:20304
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203046
DOI: 10.25656/01:20304
Title |
Strategien der Curriculumreform. Eine kritische Bestandsaufnahme der Curriculumarbeit in den Ländern der BRD (mit dokumentarischen Anhängen) |
---|---|
Author | Brügelmann, Hans |
Source | Tübingen : TBL Verlag Gunter Narr 1975, IX, 165, LXXII S. - (Workshop Curriculum; 3) - (Dissertation, Universität Konstanz, 1975) |
Document | full text (42.214 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Curriculumentwicklung; Curriculumplanung; Curriculumreform; Curriculum; Curriculumevaluation; Curriculumtheorie; Curriculumvergleich; Lehrplan; Bildungspolitik; Reform; Forschungsinstitution; 20. Jahrhundert; Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Deutschland; Deutschland-BRD |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-87808-550-8; 3878085508 |
Language | German |
Year of creation | 1975 |
review status | Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) Review Status Unknown |
Abstract (German): | Untersucht wird der Übergang von der traditionellen Lehrplanarbeit in den elf Ländern der (alten) Bundesrepublik Deutschland zu einer systematischen Curriculum-Entwicklung Anfang der 1970er Jahre in den drei Dimensionen: Curriculum-Konzept, Stil der Entwicklungsarbeit und Organisation der Reform. Dabei werden die Rolle der Politik, der Wissenschaft und der Praxis in programmatischen Erklärungen zur Reformstrategie, aber auch deren tatsächliche Umsetzung in der Arbeit vor Ort beschrieben und auf übergreifende Trends hin analysiert. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 10.07.2020 |
Citation | Brügelmann, Hans: Strategien der Curriculumreform. Eine kritische Bestandsaufnahme der Curriculumarbeit in den Ländern der BRD (mit dokumentarischen Anhängen). Tübingen : TBL Verlag Gunter Narr 1975, IX, 165, LXXII S. - (Workshop Curriculum; 3) - (Dissertation, Universität Konstanz, 1975) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203046 - DOI: 10.25656/01:20304 |