search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Strategien der Curriculumreform. Eine kritische Bestandsaufnahme der Curriculumarbeit in den Ländern der BRD (mit dokumentarischen Anhängen)
Author
SourceTübingen : TBL Verlag Gunter Narr 1975, IX, 165, LXXII S. - (Workshop Curriculum; 3) - (Dissertation, Universität Konstanz, 1975)
Document  (42.214 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-87808-550-8; 3878085508
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Review Status Unknown
Abstract (German):Untersucht wird der Übergang von der traditionellen Lehrplanarbeit in den elf Ländern der (alten) Bundesrepublik Deutschland zu einer systematischen Curriculum-Entwicklung Anfang der 1970er Jahre in den drei Dimensionen: Curriculum-Konzept, Stil der Entwicklungsarbeit und Organisation der Reform. Dabei werden die Rolle der Politik, der Wissenschaft und der Praxis in programmatischen Erklärungen zur Reformstrategie, aber auch deren tatsächliche Umsetzung in der Arbeit vor Ort beschrieben und auf übergreifende Trends hin analysiert. (Autor)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication10.07.2020
CitationBrügelmann, Hans: Strategien der Curriculumreform. Eine kritische Bestandsaufnahme der Curriculumarbeit in den Ländern der BRD (mit dokumentarischen Anhängen). Tübingen : TBL Verlag Gunter Narr 1975, IX, 165, LXXII S. - (Workshop Curriculum; 3) - (Dissertation, Universität Konstanz, 1975) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203046 - DOI: 10.25656/01:20304
export files

share content at social platforms