Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203046
DOI: 10.25656/01:20304
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203046
DOI: 10.25656/01:20304
Titel |
Strategien der Curriculumreform. Eine kritische Bestandsaufnahme der Curriculumarbeit in den Ländern der BRD (mit dokumentarischen Anhängen) |
---|---|
Autor | Brügelmann, Hans |
Originalveröffentlichung | Tübingen : TBL Verlag Gunter Narr 1975, IX, 165, LXXII S. - (Workshop Curriculum; 3) - (Dissertation, Universität Konstanz, 1975) |
Dokument | Volltext (42.214 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Curriculumentwicklung; Curriculumplanung; Curriculumreform; Curriculum; Curriculumevaluation; Curriculumtheorie; Curriculumvergleich; Lehrplan; Bildungspolitik; Reform; Forschungsinstitution; 20. Jahrhundert; Baden-Württemberg; Bayern; Bremen; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein; Deutschland; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-87808-550-8; 3878085508 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1975 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Untersucht wird der Übergang von der traditionellen Lehrplanarbeit in den elf Ländern der (alten) Bundesrepublik Deutschland zu einer systematischen Curriculum-Entwicklung Anfang der 1970er Jahre in den drei Dimensionen: Curriculum-Konzept, Stil der Entwicklungsarbeit und Organisation der Reform. Dabei werden die Rolle der Politik, der Wissenschaft und der Praxis in programmatischen Erklärungen zur Reformstrategie, aber auch deren tatsächliche Umsetzung in der Arbeit vor Ort beschrieben und auf übergreifende Trends hin analysiert. (Autor) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.07.2020 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Strategien der Curriculumreform. Eine kritische Bestandsaufnahme der Curriculumarbeit in den Ländern der BRD (mit dokumentarischen Anhängen). Tübingen : TBL Verlag Gunter Narr 1975, IX, 165, LXXII S. - (Workshop Curriculum; 3) - (Dissertation, Universität Konstanz, 1975) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203046 - DOI: 10.25656/01:20304 |