details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203108
DOI: 10.25656/01:20310; 10.31244/zep.2018.03.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203108
DOI: 10.25656/01:20310; 10.31244/zep.2018.03.04
Title |
Sozialethische Notizen zu Digitalisierung - Bildung - Globale Gerechtigkeit |
---|---|
Author | Körber, Manfred |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 3, S. 13-17 |
Document | full text (916 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsarbeit; Digitale Medien; Medienkompetenz; Bildungspolitik; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Ethik; Gerechtigkeit; Arbeitsbedingungen; Globalisierung; Lebenswelt; Vernetzung; Zugang; Internet |
sub-discipline | General Educational Science Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2018 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beschreibt Aspekte des Zusammenhangs von Globalisierung, Digitalisierung und Bildung. Er nimmt die Perspektive einer handlungsorientierten Sozialethik ein und skizziert unter den Slogans aufklären - erzählen - vernetzten - befähigen das Programm einer globalen Bildungsanstrengung als politische Praxis. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | The contribution explains aspects of the relation between globalisation, digitalisation and education. It takes the perspective of an action-oriented social ethic and designs the program of global educational efforts as political practice with the slogan explain - tell - reticulate - empower. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2018 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.07.2020 |
Citation | Körber, Manfred: Sozialethische Notizen zu Digitalisierung - Bildung - Globale Gerechtigkeit - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 3, S. 13-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203108 - DOI: 10.25656/01:20310; 10.31244/zep.2018.03.04 |