Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203117
DOI: 10.25656/01:20311; 10.31244/zep.2018.03.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203117
DOI: 10.25656/01:20311; 10.31244/zep.2018.03.05
Titel |
Bildung in Zeiten digitaler Transformation. Herausforderungen für Globales Lernen |
---|---|
Autoren | Söder, Joachim Roland ; Frieters-Reermann, Norbert |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 3, S. 18-22 |
Dokument | Volltext (1.025 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungstheorie; Wissensgesellschaft; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Soziale Kompetenz; Digitalisierung; Ethik; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Artikel unternehmen die Autoren den Versuch, aus einer bildungstheoretischen Sicht die gegenwärtigen Kompetenzdiskurse in Zeiten der Digitalisierung kritisch zu analysieren und darauf aufbauend ein digitalisierungsresponsives Kompetenzmodell für das Globale Lernen zu skizzieren. Dabei geht es darum, die vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung in Bezug auf eine globale nachhaltige Entwicklung in Bildungsprozessen in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In this article, the authors attempt to analyze the current discourses in regard to skills and competences in times of digitization from an educational theoretical point of view. On this basis they describe a digitization-responsive competence model for [Global] Education. The aim is to analyse the challenges of digitalization for global sustainable development in educational processes. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2018 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.07.2020 |
Quellenangabe | Söder, Joachim Roland; Frieters-Reermann, Norbert: Bildung in Zeiten digitaler Transformation. Herausforderungen für Globales Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 3, S. 18-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203117 - DOI: 10.25656/01:20311; 10.31244/zep.2018.03.05 |