Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildung in Zeiten digitaler Transformation. Herausforderungen für Globales Lernen
Autoren
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 3, S. 18-22 ZDB
Dokument  (1.025 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688; 14344688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Artikel unternehmen die Autoren den Versuch, aus einer bildungstheoretischen Sicht die gegenwärtigen Kompetenzdiskurse in Zeiten der Digitalisierung kritisch zu analysieren und darauf aufbauend ein digitalisierungsresponsives Kompetenzmodell für das Globale Lernen zu skizzieren. Dabei geht es darum, die vielfältigen Herausforderungen der Digitalisierung in Bezug auf eine globale nachhaltige Entwicklung in Bildungsprozessen in den Blick zu nehmen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In this article, the authors attempt to analyze the current discourses in regard to skills and competences in times of digitization from an educational theoretical point of view. On this basis they describe a digitization-responsive competence model for [Global] Education. The aim is to analyse the challenges of digitalization for global sustainable development in educational processes. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am31.07.2020
QuellenangabeSöder, Joachim Roland; Frieters-Reermann, Norbert: Bildung in Zeiten digitaler Transformation. Herausforderungen für Globales Lernen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 41 (2018) 3, S. 18-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203117 - DOI: 10.25656/01:20311; 10.31244/zep.2018.03.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen