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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203153
DOI: 10.25656/01:20315
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203153
DOI: 10.25656/01:20315
Title |
Expertise "Erfolgreiche Sprachförderung unter Berücksichtigung der besonderen Situation Berlins" |
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Authors | Ehlich, Konrad ; Valtin, Renate ; Lütke, Beate |
Other contributors (e.g. editor) | Lambert, Sabine [Mitarb.]; Mahnke, Ursula [Mitarb.]; Wagner, Christine [Mitarb.] |
Source | Berlin 2012, 205 S. |
Document | full text (1.326 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sprachförderung; Sprachaneignung; Spracherwerb; Bildungsstandards; Leistungsmessung; Zweitsprachenerwerb; Deutsch als Zweitsprache; Leseförderung; Erstleseunterricht; Lesemethode; Primarbereich; Sekundarbereich; Migration; Sprachbildung; Anfangsunterricht; Sprachstandsforschung; Sprachkompetenz; Literalität; Mehrsprachigkeit; Sprachvermittlung; Sprachunterricht; Rahmenlehrplan; Deutschunterricht; Expertise; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die vorliegende Expertise wurde im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft erstellt und hat die Aufgabe, auf der Grundlage einer knappen Forschungsbilanz zum Thema "Spracherwerb in der Schule" Empfehlungen zur Sprachförderung zu erstellen und dabei auch explizit den Zweitspracherwerb von Kindern nicht-deutscher Herkunftssprache zu beachten. Der gegenwärtige Kenntnisstand ist unbefriedigend. Eine Forschungsbilanz ist deshalb zugleich die Benennung von Forschungserfordernissen, die sich für die nahe Zukunft ergeben. Die Darstellung der Expertise orientiert sich dabei auftragsgemäß daran, Grundlagen für Empfehlungen zu geben, deren Umsetzung zu einem guten Sprachunterricht in Berlin beitragen können. Die Expertise umfasst ein Einleitungskapitel A. zum Konzept der sprachlichen Basisqualifikationen. Kapitel B. behandelt Sprachaneignung und sprachliche Bildung, Kapitel C. Dimensionen der Sprachförderung. Möglichkeiten und Grenzen von Sprachstandserhebungen und Leistungsmessungen werden in Kapitel D. kritisch angesprochen. Kapitel E. enthält eine Ausarbeitung zur Diskursivität. Kapitel F. mit Empfehlungen für guten Sprachunterricht in Berlin hat seinen Schwerpunkt bei der literalen Basisqualifikation. In weiteren Abschnitten werden zweitsprachspezifische Besonderheiten hinsichtlich der semantischen Basisqualifikation (Kapitel G.) behandelt sowie Empfehlungen zu den Rahmenlehrplänen (Kapitel H.) gegeben. (Autoren) |
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Date of publication | 28.10.2020 |
Citation | Ehlich, Konrad; Valtin, Renate; Lütke, Beate: Expertise "Erfolgreiche Sprachförderung unter Berücksichtigung der besonderen Situation Berlins". Berlin 2012, 205 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203153 - DOI: 10.25656/01:20315 |