search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Les instituteurs romands et l’Éducation nouvelle, entre enthousiasme et résistances (années 1920)
Parallel titlePrimarlehrer in der Romandie und Reformpädagogik, zwischen Enthusiasmus und Widerstand (1920er Jahre)
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 335-353 ZDB
Document  (219 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2624-8492; 26248492
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):L’Institut Jean-Jacques Rousseau a joué un rôle majeur dans le développement de l’éducation nouvelle et des sciences de l’éducation en Suisse romande. Ses fondateurs ont cherché à associer les membres de l’enseignement primaire à l’invention d’une pédagogie expérimentale et les ont incités à s’engager dans des démarches nouvelles. Mais les échanges entre théoriciens et praticiens, dans la presse pédagogique et dans les congrès, donnent lieu à des désaccords, des résistances et des controverses. L’analyse des arguments échangés apporte un éclairage sur les difficultés inhérentes à tout processus réformateur en éducation. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Das Jean-Jacques-Rousseau Institut hatte bei der Entwicklung der Reformpädagogik und der Bildungswissenschaften in der Romandie eine bedeutende Rolle inne. Seine Gründer verfolgten die Absicht, die Lehrpersonen der Primarstufe bei der Entwicklung neuer Lehrmethoden einzubeziehen, und sie zu neuen Lehr-Lernnsätzen zu motivieren. Die Begegnungen zwischen Theoretikern und Praktikern, im Kontext der Bildungspresse und auf Kongressen führten jedoch zu Meinungsverschiedenheiten, Widerständen und Kontroversen. Die Analyse dieser Dialoge zeigt die Schwierigkeiten auf, die mit Reformprozessen im Bildungsbereich verbunden sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.07.2020
CitationMole, Frédéric: Les instituteurs romands et l’Éducation nouvelle, entre enthousiasme et résistances (années 1920) - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 335-353 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203226 - DOI: 10.25656/01:20322; 10.24452/sjer.41.2.5
export files

share content at social platforms