details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203321
DOI: 10.25656/01:20332; 10.3224/hibifo.v5i3.4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203321
DOI: 10.25656/01:20332; 10.3224/hibifo.v5i3.4
Title |
Standortbestimmungen: Reflektierter Konsum zwischen kollektiven Konsumkrisen und individueller Gestaltungsmacht |
---|---|
Author | Heiduk, Nadine |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 3, S. 35-46 |
Document | full text (2.711 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Konsument; Konsum; Reflexion <Phil>; Konsumerziehung; Konsumgesellschaft; Konsumverhalten |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Leben in der sogenannten Konsumgesellschaft ist durch komplexe Struktur- und Wirkungszusammenhänge geprägt, denen im Verbraucheralltag meist wenig Beachtung zukommt. Für ein reflektiertes Konsumverständnis und -verhalten ist die Betrachtung entsprechender Zusammenhänge jedoch unabdingbar, um ein differenziertes Verständnis über die individuelle und globale Wirkmächtigkeit von Konsum zu erlangen. Dies ist insbesondere im Hinblick auf die aktive und verantwortungsvolle Gestaltung der Konsumgesellschaft unerlässlich. Hier bieten sich Ansatzpunkte für eine sozialwissenschaftlich orientierte Konsumbildung, die auf eine kritisch-reflektierte Auseinandersetzung mit Konsumthemen zielt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 08.07.2020 |
Citation | Heiduk, Nadine: Standortbestimmungen: Reflektierter Konsum zwischen kollektiven Konsumkrisen und individueller Gestaltungsmacht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 3, S. 35-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203321 - DOI: 10.25656/01:20332; 10.3224/hibifo.v5i3.4 |