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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203363
DOI: 10.25656/01:20336; 10.3224/hibifo.v5i4.25691
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203363
DOI: 10.25656/01:20336; 10.3224/hibifo.v5i4.25691
Title |
Lernstand erheben, Lernwirksamkeit feststellen, Lernleistung beurteilen – eine Skizze des Bezugssystems |
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Author | Brandl, Werner |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 4, S. 3-24 |
Document | full text (3.294 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Lerneffekt; Lernstand; Lernstandserhebung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernprozess; Wirksamkeit; Lernforschung; Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Schule; Unterricht; Lernpsychologie; Kognitionspsychologie |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Lernen und Leistung wird allgemein ein symbiotisches Verhältnis zu gegenseitigem Nutzen zugeschrieben: Ohne mentale Anstrengung kein Lernen und ohne Lernprozesse auch kein Leistungsvermögen. Konzeptionell, strukturell sowie prozessual sind beide jedoch zu unterscheiden und deshalb sind auch die Messung und Beurteilung der Lernleistung von der Erhebung des Lernstandes und der Feststellung der Lernwirksamkeit zu trennen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2016 |
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Date of publication | 09.07.2020 |
Citation | Brandl, Werner: Lernstand erheben, Lernwirksamkeit feststellen, Lernleistung beurteilen – eine Skizze des Bezugssystems - In: Haushalt in Bildung & Forschung 5 (2016) 4, S. 3-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203363 - DOI: 10.25656/01:20336; 10.3224/hibifo.v5i4.25691 |