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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203585
DOI: 10.25656/01:20358; 10.24452/sjer.41.2.13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203585
DOI: 10.25656/01:20358; 10.24452/sjer.41.2.13
Originaltitel |
Une étude multicas pour comprendre comment la singularité est prise en compte en situation de coévaluation de stage en enseignement |
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Paralleltitel | Eine Multicase-Studie, um zu verstehen, wie spezifische Aspekte der Situation bei der Ko-Evaluierung einer Praktikumssituation in der Lehre berücksichtigt wird |
Autoren | Maes, Olivier; Colognesi, Stéphane; Van Nieuwenhoven, Catherine |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 483-500 |
Dokument | Volltext (779 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Evaluation; Bewertung; Mentor; Ausbilder; Interview; Fallstudie; Belgien |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Dans le contexte de la formation initiale des enseignants en Belgique francophone, les superviseurs sont amenés à évaluer les étudiants en stage notamment par des coévaluations. Dans ce cadre, cette contribution vise à répondre à la question suivante: Comment la singularité de la situation est-elle prise en compte dans la construction du jugement évaluatif du superviseur? Pour y répondre, nous avons réalisé une étude multi-cas construite autour de huit entretiens de coévaluation. Les résultats mettent notamment en évidence que les superviseurs de l’étude prennent en compte le contexte de stage et/ou des aspects personnels de l’étudiant pour construire leur jugement évaluatif. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen der Erstausbildung von Lehrpersonen im französischsprachigen Belgien müssen Aufsichtspersonen die Auszubildenden insbesondere durch Ko-Evaluierungen bewerten. Mit diesem Beitrag soll die folgende Frage beantwortet werden: Wie wird die Einzigartigkeit bzw. Spezifität der jeweiligen Situation bei der Bewertung von Seiten des Supervisors berücksichtigt? Wir haben eine Multi-Case-Studie durchgeführt, die auf acht Ko-Evaluationsinterviews basiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Supervisoren den Kontext des Praktikums und / oder die persönlichen Aspekte der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen, um ein bewertendes Urteil zu bilden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2020 |
Quellenangabe | Maes, Olivier; Colognesi, Stéphane; Van Nieuwenhoven, Catherine: Une étude multicas pour comprendre comment la singularité est prise en compte en situation de coévaluation de stage en enseignement - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 41 (2019) 2, S. 483-500 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203585 - DOI: 10.25656/01:20358; 10.24452/sjer.41.2.13 |