Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203591
DOI: 10.25656/01:20359; 10.3224/hibifo.v4i1.18191
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203591
DOI: 10.25656/01:20359; 10.3224/hibifo.v4i1.18191
Titel |
Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen – Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg |
---|---|
Autoren | Naeve-Stoß, Nicole ; Kastrup, Julia ; Herold, Gabriele |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 3-16 |
Dokument | Volltext (1.608 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Schulpraktikum; Praxissemester; Berufsbildendes Schulwesen; Schulpraxis; Ernährung und Hauswirtschaft; Praxiserfahrung; Reflexion <Phil>; Hamburg; Deutschland |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An der Universität Hamburg haben die Studierenden des Lehramts an beruflichen Schulen in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen über das Bachelor- und Masterstudium hinweg einen unmittelbaren Kontakt zum schulischen Praxisfeld. In diesem Beitrag werden die Praxisformate vorgestellt, wobei eine Konkretisierung der jeweiligen Studienangebote unter der spezifischen Perspektive der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften erfolgt und insgesamt der Fokus der Betrachtung auf das Kernpraktikum, die Praxisphase im Masterstudium, gelegt wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.07.2020 |
Quellenangabe | Naeve-Stoß, Nicole; Kastrup, Julia; Herold, Gabriele: Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen – Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 3-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203591 - DOI: 10.25656/01:20359; 10.3224/hibifo.v4i1.18191 |