details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203608
DOI: 10.25656/01:20360; 10.3224/hibifo.v4i1.18192
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203608
DOI: 10.25656/01:20360; 10.3224/hibifo.v4i1.18192
Title |
Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster |
---|---|
Author | Mester, Sandra |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 17-32 |
Document | full text (2.442 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Schulpraktikum; Praxissemester; Berufsbildendes Schulwesen; Berufskolleg; Rahmenbedingung; Gestaltung; Konzept; Lehrerbildung; Schulpraxis; Forschendes Lernen; Theorie-Praxis-Beziehung; Praxisbezug; Münster i.W.; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den Fragen, welche rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen bei der Implementation des schulischen Praxissemesters zu berücksichtigen sind, wie sich das Praktikum für Studierende mit der Ausrichtung „Lehramt an Berufskollegs“ in ihrer beruflichen Fachrichtung gestaltet, und welche Leitprinzipien im fachspezifischen Konzept verfolgt werden. Ausgehend vom derzeitigen Entwicklungsstand erfolgt eine Auseinandersetzung mit vorstellbaren Gelingensbedingungen sowie möglichen Chancen und Grenzen des bislang entwickelten Konzepts. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.07.2020 |
Citation | Mester, Sandra: Das schulische Praxissemester in NRW: Konzept und Innovation am Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 17-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203608 - DOI: 10.25656/01:20360; 10.3224/hibifo.v4i1.18192 |