details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203662
DOI: 10.25656/01:20366; 10.3224/hibifo.v4i1.18198
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203662
DOI: 10.25656/01:20366; 10.3224/hibifo.v4i1.18198
Title |
Lernbereich "Alltagskultur" im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Skizze für einen Orientierungsrahmen |
---|---|
Authors | Brutzer, Alexandra ; Küster, Christine |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 97-107 |
Document | full text (1.208 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ernährung und Hauswirtschaft; Alltagskultur; Bildungsprozess; Berufsbildung; Orientierung; Alltag; Kompetenz; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Lernbereich; Berufsfeld |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In der aktuellen Diskussion um „Alltagskultur“ ergeben sich neue Perspektiven auf die alltägliche Lebensführung der Menschen in der Konsumgesellschaft, die zugleich eine Erweiterung für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft im Rahmen von (beruflichen) Bildungsprozessen darstellen können. Ein mögliches Instrument für Lehrkräfte kann ein Orientierungsrahmen sein, verstanden als Bezugsrahmen für die Entwicklung von lernbereichs- und fachspezifischen Anforderungen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 14.07.2020 |
Citation | Brutzer, Alexandra; Küster, Christine: Lernbereich "Alltagskultur" im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft. Skizze für einen Orientierungsrahmen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 1, S. 97-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203662 - DOI: 10.25656/01:20366; 10.3224/hibifo.v4i1.18198 |