details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203680
DOI: 10.25656/01:20368; 10.3224/hibifo.v4i2.19493
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203680
DOI: 10.25656/01:20368; 10.3224/hibifo.v4i2.19493
Title |
Ernährungs- und Verbraucherbildung – quo vadis? |
---|---|
Authors | Leitner, Gabriela; Schuh, Maria |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 2, S. 3-17 |
Document | full text (2.981 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Moral; Verantwortung; Ethik; Fachdidaktik; Ambiguitätstoleranz; Ökotrophologie |
sub-discipline | Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Unterricht ist sowohl von Moral als auch von Moralisierung durchwirkt. Ethik und Moral werden häufig instrumentalisiert, um Themen kommunikations- und mehrheitsfähig zu machen, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Die Besinnung auf den Gebrauchswert eines Produktes, die Auseinandersetzung mit Moralisierung als Instrument zur Erschaffung von Bedürfnissen, das Aufdecken von normativen Lernkonzepten und Methoden sind die wesentlichen fachdidaktischen Konsequenzen für eine EVB der Zukunft. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.07.2020 |
Citation | Leitner, Gabriela; Schuh, Maria: Ernährungs- und Verbraucherbildung – quo vadis? - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 2, S. 3-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203680 - DOI: 10.25656/01:20368; 10.3224/hibifo.v4i2.19493 |