details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203818
DOI: 10.25656/01:20381; 10.3224/hibifo.v4i3.20693
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203818
DOI: 10.25656/01:20381; 10.3224/hibifo.v4i3.20693
Title |
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als "work, earn, play" |
---|---|
Authors | Kölzer, Carolin ; Schwier, Volker |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 3, S. 51-58 |
Document | full text (3.804 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sozioökonomische Bildung; Primarbereich; Sachunterricht; Grundschule; Wirtschaft; Lebenswelt |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag beschäftigt sich mit sozioökonomischer Bildung im Sachunterricht, die Kinder dabei unterstützen möchte, ihre ökonomisch geprägte Lebenswelt bildungswirksam zu erschließen. In Abgrenzung zur herkömmlichen ökonomischen Bildung betont die sozioökonomische die vielfältigen Verflechtungen von Wirtschaft und Gesellschaft und anerkennt im Wirtschaftlichen ein breites Spektrum des Sozialen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.07.2020 |
Citation | Kölzer, Carolin; Schwier, Volker: Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als "work, earn, play" - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 3, S. 51-58 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203818 - DOI: 10.25656/01:20381; 10.3224/hibifo.v4i3.20693 |