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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203849
DOI: 10.25656/01:20384; 10.3224/hibifo.v4i4.21291
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203849
DOI: 10.25656/01:20384; 10.3224/hibifo.v4i4.21291
Titel |
Argumente zu Profil und Profilierung einer transdisziplinären Konzeption der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung |
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Autor | Brandl, Werner |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 3-30 |
Dokument | Volltext (4.602 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Profilbildung; Interdisziplinarität; Allgemeine Didaktik; Lehr-Lern-Forschung; Fachunterricht |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Fachdidaktik – generisch wie spezifisch – ist die allseits ungeliebte Schwester: Die Fachwissenschaft betrachtet sie vielfach als lästiges Anhängsel, der Allgemeinen Didaktik nach ist sie allzu sehr und ausschließlich damit beschäftigt, fachwissenschaftliche Inhalte auf die Unterrichtsebene herunter zu brechen und von der Lehr-Lern-Forschung wird ihr ein zu wenig empirisch fundierter Blick auf die grundlegenden Lehr- und Lernprozesse vorgehalten. Wie lässt sich angesichts dessen das spezifische Erscheinungsbild und eine markante Prägung der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung legitimieren und selbstbewusst entwickeln? (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.07.2020 |
Quellenangabe | Brandl, Werner: Argumente zu Profil und Profilierung einer transdisziplinären Konzeption der Fachdidaktik Ernährungs- und Verbraucherbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 3-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203849 - DOI: 10.25656/01:20384; 10.3224/hibifo.v4i4.21291 |