Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203857
DOI: 10.25656/01:20385; 10.3224/hibifo.v4i4.21292
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203857
DOI: 10.25656/01:20385; 10.3224/hibifo.v4i4.21292
Titel |
Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen |
---|---|
Autoren | Wespi, Claudia ; Luthiger, Herbert ; Wilhelm, Markus |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 31-46 |
Dokument | Volltext (2.708 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Kompetenzorientierung; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Aufgabenstellung; Aufgabendidaktik; Fachunterricht; Subjektorientierung; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Unterrichtsentwicklung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit der Forderung eines kompetenzorientierten Unterrichts gilt es, das Potenzial von Aufgaben einerseits und ihre Funktion für den vollständigen Lernzyklus andererseits zu erkennen. Zudem verlangt der Kompetenzaufbau, wenn dieser als Prozess verstanden wird, nach einem Set von aufeinander abgestimmten Aufgaben. Lernrelevante Merkmale von Aufgaben sind dabei zu berücksichtigen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.07.2020 |
Quellenangabe | Wespi, Claudia; Luthiger, Herbert; Wilhelm, Markus: Mit Aufgabensets Kompetenzaufbau und Kompetenzförderung ermöglichen - In: Haushalt in Bildung & Forschung 4 (2015) 4, S. 31-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203857 - DOI: 10.25656/01:20385; 10.3224/hibifo.v4i4.21292 |