search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
„Die Praxis" einer erwerbs- und vermittlungsbezogenen Wissenschaft - Eine nachdenkliche Replik
Author
SourceDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 45, S. 22-28 ZDB
Document  (217 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1431-4355; 14314355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Anschluss an die Debatte im letzten Heft erwächst folgender Diskussionsbeitrag aus dem unbestimmten Gefühl, es fehle etwas oder würde nur randständig thematisiert. Dieses Etwas oder Zu-randständig-Thematisierte ist kein bloßes Additum, kein "es kommt noch was dazu". Es erscheint für diese Disziplin derart grundsätzlich, dass es das, was da ist bzw. von den Debattierenden genannt wird, relativ deutlich rekonzeptualisiert. Der Autor versucht es im Folgenden als Folge einer dreischrittigen Verengungsbewegung zu rekonstruieren, die in sich weitere Verengungsphänomene beinhaltet. Die drei Schritte betreffen: 1.) die primäre Konzeptualisierung des wissenschaftlichen Gegenstandes, 2.) die Selektion des zu betrachtenden Weltausschnittes und 3.) das dominant zu verfolgende Forschungsinteresse. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte der Autor betonen, dass das von ihm im Folgenden Herausgestrichene durchaus in den anderen Debattenbeiträgen aufscheint bzw. den betreffenden Autoren und Autorinnen sicherlich bewusst ist, es muss seines Erachtens jedoch für unsere Disziplin grundsätzlicher und konsequenter gedacht werden. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication13.07.2020
CitationPohl, Thorsten: „Die Praxis" einer erwerbs- und vermittlungsbezogenen Wissenschaft - Eine nachdenkliche Replik - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 45, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203958 - DOI: 10.25656/01:20395
export files

share content at social platforms