Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
„Die Praxis" einer erwerbs- und vermittlungsbezogenen Wissenschaft - Eine nachdenkliche Replik
Autor
OriginalveröffentlichungDidaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 45, S. 22-28 ZDB
Dokument  (217 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1431-4355; 14314355
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Anschluss an die Debatte im letzten Heft erwächst folgender Diskussionsbeitrag aus dem unbestimmten Gefühl, es fehle etwas oder würde nur randständig thematisiert. Dieses Etwas oder Zu-randständig-Thematisierte ist kein bloßes Additum, kein "es kommt noch was dazu". Es erscheint für diese Disziplin derart grundsätzlich, dass es das, was da ist bzw. von den Debattierenden genannt wird, relativ deutlich rekonzeptualisiert. Der Autor versucht es im Folgenden als Folge einer dreischrittigen Verengungsbewegung zu rekonstruieren, die in sich weitere Verengungsphänomene beinhaltet. Die drei Schritte betreffen: 1.) die primäre Konzeptualisierung des wissenschaftlichen Gegenstandes, 2.) die Selektion des zu betrachtenden Weltausschnittes und 3.) das dominant zu verfolgende Forschungsinteresse. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte der Autor betonen, dass das von ihm im Folgenden Herausgestrichene durchaus in den anderen Debattenbeiträgen aufscheint bzw. den betreffenden Autoren und Autorinnen sicherlich bewusst ist, es muss seines Erachtens jedoch für unsere Disziplin grundsätzlicher und konsequenter gedacht werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.07.2020
QuellenangabePohl, Thorsten: „Die Praxis" einer erwerbs- und vermittlungsbezogenen Wissenschaft - Eine nachdenkliche Replik - In: Didaktik Deutsch : Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur 23 (2018) 45, S. 22-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-203958 - DOI: 10.25656/01:20395
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen