details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2042
DOI: 10.25656/01:204
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2042
DOI: 10.25656/01:204
Title |
Kooperation zur Förderung benachteiligter Jugendlicher. Zusammenwirken von Jugend- und Bildungs-/Berufsbildungspolitik zur Förderung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher. Gutachten |
---|---|
Authors | Kretschmer, Susanne; Münder, Johannes; Spitzl, Martina |
Source | Bonn : BLK 2000, 177 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 86) |
Document | full text (410 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Jugendpolitik; Bildungspolitik; Bund-Länder-Aufgabe; Behinderter; Frankreich; Kooperation; Ausländer; BLK <Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung>; Niederlande; Berufliche Integration; Begriff; Berufsbildung; Europäische Union; Soziale Integration; Förderungsmaßnahme; Forschungsbericht; Jugendlicher; Jugendhilfe; Best-Practice-Modell; Rechtsanspruch; Deutschland; Stellungnahme |
sub-discipline | Vocational Education and Training Social Work and Social Pedagogy |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-934850-09-X; 393485009X |
Language | German |
Year of creation | 2000 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ziel dieser Studie war es, anhand vorhandener Literatur und einer Best-practice-Recherche fördernde und hemmende Faktoren für Kooperationsstrukturen zu erheben und zu bewerten. Parallel dazu wurden die rechtlichen Grundlagen ebenfalls im Hinblick auf fördernde und hemmende Faktoren analysiert. Daraus entstanden sind Handlungsempfehlungen für die Praxis und die Politik, die wirksame und realisierbare Strategien zur Förderung von Kooperationsstrukturen aufzeigen. Inhalt: 1. Vorwort. - 2. Gesamtkonzeption des Gutachtens (2.1. Definition von Kooperation. - 2.2. Definition Best-Practice. - 2.3. Ausgangslage für die juristische Anlayse). - 3. Literaturanalyse. - 4. Überblick über die rechtlichen Regelungen (4.1. Sozialrechtliche Regelungen. - 4.2. Schulgesetze. - 4.3. Empfehlungen/Vereinbarungen. - 4.4. Materiell-rechtliche Probleme). - 5. Rechtscharakter und Rechtsqualität der Regelungen. - 6. Auswertung der Best-Practice Research. - 7. Zusammenhänge zwischen gelungenen Praxisbeispielen und rechtlichen Regelungen. - 8. Exkurse. Kooperation in anderen Politikfeldern. Nationale Ebene (8.1. Beschäftigungspakt Zeitz in Sachsen-Anhalt. - 8.2. Die Rege mbH Bielefeld. - 8.3. Modularisierung in der beruflichen Bildung. - 8.4. Bundesanstalt für Arbeit - Programm FAIR. - 8.5. Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung - Modellvorhaben zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Arbeitsämtern und Sozialhilfeträgern. - 8.6. Bund-Länder-Programm - "Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf - die soziale Stadt" - 8.7. Land Berlin: "Sozialorientierte Stadtentwicklung". - 8.8. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Modellprogramm "Entwicklung und Chancen junger Menschen in sozialen Brennpunkten"). - Internationale Ebene (8.9. Kooperation in der beruflichen Bildung in den Niederlanden. - 8.10. Kooperation in der beruflichen Bildung in Frankreich). - 9. Kooperationsansätze in den Förderprogrammen der Europäischen Union. - 10. Empfehlungen. Kooperation und rechtliche Regelungen. - 11. Empfehlungen. Vorschläge für Strukturmodelle. - 12. Zusammenrfassung und Ausblick. (HoF/Text übernommen) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.08.2008 |
Citation | Kretschmer, Susanne; Münder, Johannes; Spitzl, Martina: Kooperation zur Förderung benachteiligter Jugendlicher. Zusammenwirken von Jugend- und Bildungs-/Berufsbildungspolitik zur Förderung der sozialen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher. Gutachten. Bonn : BLK 2000, 177 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 86) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2042 - DOI: 10.25656/01:204 |