details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20426
DOI: 10.25656/01:2042
URN: urn:nbn:de:0111-opus-20426
DOI: 10.25656/01:2042
Title |
Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Lang, Martin [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.] |
Source | Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2006, 254 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39) |
Document | full text (5.121 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Berufsbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Selbstlernen; Selbstbestimmtes Lernen; Kooperatives Lernen; Berufspädagogik; Berufliche Erstausbildung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Modellversuch; Deutschland |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-89733-158-7; 3-89733-158-6; 9783897331587; 3897331586 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Angesichts des dynamischen Wandels in Gesellschaft und Arbeitswelt und der Prognoseschwierigkeit zukünftiger beruflicher Herausforderungen wird in der Förderung des selbstgesteuerten Lernens ein zentrales Ziel beruflicher Bildung gesehen. Hier knüpft das BLK-Modellversuchsprogramm „Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)“ an, in dem didaktische Konzepte zur Förderung selbstgesteuerten und kooperativen Lernens auf verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung entwickelt, umgesetzt und evaluiert werden. Im vorliegenden Band werden erste theoriereflektierte Erfahrungen aus einigen Modellversuchen des Programms vorgestellt, in denen praxistaugliche Konzepte zum Erwerb von Selbstlernkompetenz für unterschiedliche Berufsfelder und Zielgruppen der beruflichen Erstausbildung sowie Konzepte der Lehreraus- und -fortbildung entwickelt, erprobt und evaluiert werden. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 15.07.2009 |
Citation | Lang, Martin [Hrsg.] ; Pätzold, Günter [Hrsg.]: Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2006, 254 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20426 - DOI: 10.25656/01:2042 |