search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung
Other contributors (e.g. editor)Lang, Martin [Hrsg.]; Pätzold, Günter [Hrsg.]
SourceBochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2006, 254 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39)
Document (5.121 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89733-158-7; 3-89733-158-6; 9783897331587; 3897331586
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Angesichts des dynamischen Wandels in Gesellschaft und Arbeitswelt und der Prognoseschwierigkeit zukünftiger beruflicher Herausforderungen wird in der Förderung des selbstgesteuerten Lernens ein zentrales Ziel beruflicher Bildung gesehen. Hier knüpft das BLK-Modellversuchsprogramm „Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)“ an, in dem didaktische Konzepte zur Förderung selbstgesteuerten und kooperativen Lernens auf verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung entwickelt, umgesetzt und evaluiert werden. Im vorliegenden Band werden erste theoriereflektierte Erfahrungen aus einigen Modellversuchen des Programms vorgestellt, in denen praxistaugliche Konzepte zum Erwerb von Selbstlernkompetenz für unterschiedliche Berufsfelder und Zielgruppen der beruflichen Erstausbildung sowie Konzepte der Lehreraus- und -fortbildung entwickelt, erprobt und evaluiert werden. (Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2009
CitationLang, Martin [Hrsg.] ; Pätzold, Günter [Hrsg.]: Wege zur Förderung selbstgesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung. Bochum ; Freiburg : Projekt Verlag 2006, 254 S. - (Dortmunder Beiträge zur Pädagogik; 39) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20426 - DOI: 10.25656/01:2042
export files

share content at social platforms