details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204271
DOI: 10.25656/01:20427; 10.3224/hibifo.v3i3.16668
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204271
DOI: 10.25656/01:20427; 10.3224/hibifo.v3i3.16668
Title |
Simulationsspiel als subjektorientierte Konsumbildung |
---|---|
Authors | Theiler-Scherrer, Käthi; Senn Keller, Corinne |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 75-90 |
Document | full text (3.851 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Konsumerziehung; Ernährungserziehung; Subjektorientierung; Simulationsspiel; Planspiel; Lebensweltbezug; Lernprozess; Reflexion <Phil>; Einkauf; Handlungsorientierung; Lehrerausbildung; Didaktik; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Planspiel Shoppingcenter werden Kaufentscheidungen simuliert, indem Aufgaben gelöst und reflektiert werden. Am Ende erfolgt eine Reflexion, welche v. a. den Lernprozess, resp. den Lernzuwachs des Subjekts fokussiert. Anlage und Anleitung eines Simulationsspiels scheinen auf den ersten Blick komplex, versprechen lebensnahe Lernauseinandersetzungen, die Anforderungen einer Subjekt- und einer Kompetenzorientierung einlösen können. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.09.2020 |
Citation | Theiler-Scherrer, Käthi; Senn Keller, Corinne: Simulationsspiel als subjektorientierte Konsumbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 75-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204271 - DOI: 10.25656/01:20427; 10.3224/hibifo.v3i3.16668 |