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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204271
DOI: 10.25656/01:20427; 10.3224/hibifo.v3i3.16668
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204271
DOI: 10.25656/01:20427; 10.3224/hibifo.v3i3.16668
Titel |
Simulationsspiel als subjektorientierte Konsumbildung |
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Autoren | Theiler-Scherrer, Käthi; Senn Keller, Corinne |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 75-90 |
Dokument | Volltext (3.851 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Konsumerziehung; Ernährungserziehung; Subjektorientierung; Simulationsspiel; Planspiel; Lebensweltbezug; Lernprozess; Reflexion <Phil>; Einkauf; Handlungsorientierung; Lehrerausbildung; Didaktik; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Planspiel Shoppingcenter werden Kaufentscheidungen simuliert, indem Aufgaben gelöst und reflektiert werden. Am Ende erfolgt eine Reflexion, welche v. a. den Lernprozess, resp. den Lernzuwachs des Subjekts fokussiert. Anlage und Anleitung eines Simulationsspiels scheinen auf den ersten Blick komplex, versprechen lebensnahe Lernauseinandersetzungen, die Anforderungen einer Subjekt- und einer Kompetenzorientierung einlösen können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.09.2020 |
Quellenangabe | Theiler-Scherrer, Käthi; Senn Keller, Corinne: Simulationsspiel als subjektorientierte Konsumbildung - In: Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 75-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204271 - DOI: 10.25656/01:20427; 10.3224/hibifo.v3i3.16668 |