details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204285
DOI: 10.25656/01:20428; 10.3224/hibifo.v3i3.16669
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204285
DOI: 10.25656/01:20428; 10.3224/hibifo.v3i3.16669
Title |
Biographisch orientierte Lehr-Lernprozesse als "Brücke" zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und systematischen Lehr-Lernprozessen. Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt |
---|---|
Authors | Methfessel, Barbara ; Schön, Bärbel |
Source | Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 91-108 |
Document | full text (3.493 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Subjektorientierung; Lehr-Lern-Prozess; Lebensweltbezug; Lehr-Lern-Forschung; Bildungsbiografie; Selbstverständnis; Lehrerausbildung; Lehrer; Hochschullehre; Selbstreflexion; Biografische Methode; Forschungsprojekt |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Language | German |
Year of creation | 2014 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt zu biographisch orientierten Lehr-Lernprozessen werden beschrieben und zusammenfassend bewertet. Die Arbeit mit (auto-)biographischen Ansätzen erweist sich als wesentlich für die Reflexion der eigenen Bildungsbiographie und die Entwicklung des pädagogischen Selbstverständnisses. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2014 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.09.2020 |
Citation | Methfessel, Barbara; Schön, Bärbel: Biographisch orientierte Lehr-Lernprozesse als "Brücke" zwischen lebensweltlichen Erfahrungen und systematischen Lehr-Lernprozessen. Erfahrungen aus einem Lehr-Forschungsprojekt - In: Haushalt in Bildung & Forschung 3 (2014) 3, S. 91-108 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204285 - DOI: 10.25656/01:20428; 10.3224/hibifo.v3i3.16669 |