search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Zur Entwicklung sozialkognitiver und moralischer Konzepte II. Was Kinder und Jugendliche über Freundschaft und Streit denken
Author
SourceBerlin 2020, 116 S.
related to:Zur Entwicklung sozialkognitiver und moralischer Konzepte I. Was Kinder über Geheimnisse, Petzen und Strafe denken
Document  (1.922 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):Kindern – und Jugendlichen – das Wort geben, mit ihnen reden, ihnen zuhören und ihre Weltsicht erschließen - dies ist der Leitgedanke der vorliegenden Veröffentlichung. Präsentiert und dokumentiert werden Ergebnisse von ausführlichen Einzelinterviews mit 111 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren. Erfasst wurden Konzepte von Freundschaft (Motive, Mechanismen der Freundschaftsbildung, der ideale Freund, Vertrauen, Beendigung von Freundschaft) sowie Antworten zum Streitverhalten unter Freunden (Formen und Gründe von Streit, Arten der Streitbeilegung, Bedeutung von Streit in der Freundschaft). Es zeigten sich jeweils drei Niveaus, welche den sozialkognitiven Fähigkeiten zur Perspektivenübernahme, -differenzierung und –koordinierung entsprechen. Außer der Altersabhängigkeit ergaben sich bei den älteren Kindern und den Jugendlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Im Nachtrag wird eine zusätzliche Interviewstudie mit insgesamt 108 Jugendlichen und Erwachsenen vorgestellt, die kurz nach der Wende stattfand, als sich die historisch einmalige Gelegenheit bot, Personen aus der BRD (West-Berlin) und der DDR (Ost-Berlin), also aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Systemen, zu befragen. (Autorin)
Statistics
Checksums
Date of publication24.07.2020
CitationValtin, Renate: Zur Entwicklung sozialkognitiver und moralischer Konzepte II. Was Kinder und Jugendliche über Freundschaft und Streit denken. Berlin 2020, 116 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204419 - DOI: 10.25656/01:20441
export files

share content at social platforms