Title |
1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen |
---|
Other contributors (e.g. editor) | De Vincenti, Andrea [Hrsg.]; Grube, Norbert [Hrsg.]; Hoffmann-Ocon, Andreas [Hrsg.] |
---|
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 270 S. - (Historische Bildungsforschung) |
---|
Document |
full text
(6.925 KB) |
---|
License of the document |
|
---|
Keywords (German) | Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Geschichte <Histor>; Schule; Jugend; Schülermitwirkung; Lehrerseminar; Mitbestimmung; Reformpädagogik; Jugendbewegung; Kritik; Schülerbewegung; Aufstand; Elternmitwirkung; Nachkriegsgeschichte; Zwischenkriegszeit; Weltkrieg I; Schülerorganisation; Kollektives Gedächtnis; Turnverein; Körpererziehung; Männlichkeit; Patriotismus; Persönlichkeitsbildung; Körperkultur; Leitbild; Körperbild; Geschlecht; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtergeschichte; Turnen; Jugendkultur; Orientalistik; Interesse; Indienbild; Rezeption; Lehrerfortbildung; Organisation; Politische Kultur; Volksschule; Selbstwahrnehmung; Bildungspolitik; Praxeologie; Lehrer; Neuorientierung; Pädagogik; Reform; Gesellschaft; Positivismus; Evolutionismus; Experimentelle Pädagogik; Kinderpsychologie; Steuerung; Schulbuch; Analyse; Vergleich; Evangelischer Religionsunterricht; Religionsunterricht; Schulbuchforschung; Lebenskunde; Mittelschule; Lehrmittel; Erziehung; Lehrplan; Lehrplanvergleich; Curriculum; Kirche-Staat-Beziehung; Schulsystem; Sozialdemokrat; Schriftsteller; Sozialist; Pädagoge; Historische Persönlichkeit; Pädagogisierung; Biografie; Autobiografie; Linke <Pol>; Bildung; Arbeiterbildung; Arbeiterbewegung; Arbeiterklasse; Sozialistische Bildung; Außerschulischer Lernort; Erwachsenenbildung; Politisches Programm; Erziehungsprogramm; Sozialdemokratie; Schulreform; Bildungsreform; Sozialismus; Sozialgeschichte; Kulturgeschichte; Bildungszugang; Schulgemeinde; Quellenkritik; Historische Quelle; Tagore, Rabindranath; Thorndike, Edward L.; Dewey, John; Traber, Alfred; Glöckel, Otto; Bernfeld, Siegfried; 20. Jahrhundert; Zürich; Schweiz; Deutschland; Indien; Deutschland <bis 1945>; Tschechische Republik; Tschechoslowakei; USA; Weimarer Republik; Preußen; Preußische Reform; Deutsches Reich; Wien; Österreich |
---|
sub-discipline | History of Education |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 978-3-7815-2395-1; 978-3-7815-5827-4; 9783781523951; 9783781558274 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 2020 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
Abstract (German): | „1918“ bezeichnet mehr als das Ende des Ersten Weltkriegs. Der Jahresbezug begründet häufig auch bildungsgeschichtliche Narrative. Hingegen fragt der Band nach Gleichzeitigkeiten von Zäsuren und Tradierungen, Brüchen und Kontinuitäten in regionalen, nationalen, europäischen und globalen Perspektiven. Er untersucht vielfältige Paradoxien vermeintlich alter und neuer pädagogischer Kulturen und Praktiken ebenso wie Ambivalenzen der Jugend zwischen Aufbegehren und Anknüpfung an Bildungsideale. Auch die Infragestellung von Schule und Pädagogik, ihre Relegitimierung sowie die Verflechtung von Sozialdemokratie und Sozialismus mit Bildungsreformen und -traditionen werden fokussiert. Damit zielt der Band auf den vielfach beschriebenen «Kampf der Ideologien» in der Zwischenkriegszeit und auf die Zirkulation konkurrierender Wissen, sodass er bildungshistorisch die komplexe Offenheit von 1918 diskutiert. (DIPF/Orig.) |
---|
has parts: | Die Chiffre 1918. Aushandlungen und Konflikte um Konzeptionen, Visionen und Transitionen in Bildung und Erziehung |
---|
| Schule zwischen Harmonie und Aufstand. SchülerInnenmitbestimmung an den Zürcher LehrerInnenseminaren um 1918 |
---|
| Patriotische Männlichkeiten? Körper- und Charaktererziehung im Seminar-Turnverein Küsnacht 1900-1925 |
---|
| Jugendbewegung und "Indien". Zur Herausbildung eines jugendkulturellen Topos' um 1918 |
---|
| "Keine passiven Redekränzchen". Soziale und organisatorische Experimente in der politischen Kultur der Lehrerpersonen(fort)bildung in Zürich um 1918 |
---|
| Die wissenschaftliche Neuorientierung der tschechischen Pädagogik im Windschatten ihres amerikanischen Vorbildes. Eine Fallstudie zur Zwischenkriegszeit |
---|
| Schulbücher für den evangelischen Religionsunterricht und die Lebenskunde in der Weimarer Republik. Zwischen Kontinuität und Aufbruch |
---|
| Lehrer, Politiker, "Trämlergeneral", Schriftsteller: Der Zürcher Sozialdemkorat Alfred Traber als Beispiel für dynamisierte Pädagogisierungsschübe um 1918 |
---|
| Bildungs- und Erziehungsaspirationen der politischen Linken in der Schweiz in den 1910er- und 1920er-Jahren |
---|
| Otto Glöckels Schulreform, das Rote Wien und die deutsche Reformpädagogik. Zur Einordnung der Glöckelschen Schulreform, 1919-1934 |
---|
| Transitionen und Visionen für das Bildungs- und Schulwesen im Bundesland Wien am Beginn der ersten österreichischen Republik |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 28.07.2020 |
---|
Citation | De Vincenti, Andrea [Hrsg.]; Grube, Norbert [Hrsg.]; Hoffmann-Ocon, Andreas [Hrsg.]: 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2020, 270 S. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-204615 - DOI: 10.25656/01:20461; 10.35468/5827 |
---|