details
Title |
Ist Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule? Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen in den Bundesländern |
---|---|
Author | Rother, Ulrich |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 61-70. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) |
Document | full text (984 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Bildungspolitik; KMK <Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland>; Schulentwicklung; Schulform; Ganztagsschule; Finanzierung; Investition; Definition; Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-87920-725-9; 3879207259 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor beschreibt einleitend die Debatte um die Einführung der Ganztagsschule als typisch deutsch, in anderen Ländern Europas existiert sie zumeist als einzige Schulform. Anschließend schildert er die durch die PISA-Studie entfachte Diskussion um Vorteile der Ganztagsschulerziehung. Diese führte im Jahr 2003 dazu, dass Bund und Länder eine Verwaltungsvereinbarung zum Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung 2003-2007" verabschiedeten, deren Eckpunkte er darlegt. In diesen Zusammenhang stellt er die von der KMK getroffene Definition zum Begriff der Ganztagsschule. Da die Ausgestaltung von Ganztagsschulen im wesentlichen den Bundesländern überlassen ist, stellt er anschließend in einem Länderüberblick die derzeitige Situation und geplante Ausbaumaßnahmen vor. In einer Tabelle wird die Verteilung der Finanzhilfen des Bundes an die Länder präsentiert. (DIPF/GS.) |
is part of: | Neue Chancen für die Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.11.2009 |
Citation | Rother, Ulrich: Ist Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule? Entwicklungsstand und Entwicklungstendenzen in den Bundesländern - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 61-70. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20478 - DOI: 10.25656/01:2047 |