details
Title |
Was möchte das Gehirn lernen? Biologische Randbedingungen der Langzeitgedächtnisbildung |
---|---|
Author | Scheich, Henning |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 101-106. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) |
Document | full text (843 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Problemlösen; Lernforschung; Lernprozess; Soziales Lernen; Gehirn; Nervensystem; Informationsverarbeitung |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-87920-725-9; 3879207259 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Im folgenden Beitrag sollen zunächst die Grundmechanismen der Informationsverarbeitung im Gehirn dargestellt werden. Anschließend werden die Besonderheiten von Lernprozessen in unreifen Gehirnen, das interne Belohnungssystem des Gehirns bei Problemlösestrategien sowie das Lernen im sozialen Kontext betrachtet. Abschließend behandelt der Aufsatz das kategoriale Lernen, also die Frage, wie man multiple Erfahrungen konzeptionell ordnet. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Neue Chancen für die Bildung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.11.2009 |
Citation | Scheich, Henning: Was möchte das Gehirn lernen? Biologische Randbedingungen der Langzeitgedächtnisbildung - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2003, S. 101-106. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2004) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-20486 - DOI: 10.25656/01:2048 |